top of page

Über Eifersucht und Selbstvertrauen!


Es ist unglaublich, wie mich die Eifersucht auch heute noch ab und zu packt. Es fühlt sich an, als ob mein Gehirn einen Hebel umschaltet und meine Klarheit benebelt wird.


Natürlich verstecke ich die Eifersucht. Denn schliesslich ist es nicht sehr spirituell und liebevoll eifersüchtig zu sein. Ich würde sagen, ich bin ein Profi im Unterdrücken der Eifersucht geworden, denn als Expertin und Mentorin "steht" man über der Eifersucht.


Doch in letzter Zeit, durch die Arbeit an mir selbst und durch die Widerstands-Coachings, schaffe ich es nicht mehr diese Energie zurückzuhalten. Und wie könnte es anders sein, verhält sich mein Umfeld im Moment so, dass ich eifersüchtig sein muss.


Seit Tagen fühle ich dieses unangenehme Gefühl der Eifersucht in mir. Ich bin sicher zu wissen, dass ich belogen werde, dass mir etwas verschwiegen wird oder dass ich manipuliert werde. Ich spüre es. Ich sehe es. Ich nehme es wahr. Und ich verleugne es als Einbildung. Ich vertraue MEINEN Gefühlen nicht, weil mir versichert wird, dass ich es mir wirklich nur einbilde.


Und siehe da, heute habe ich erfahren, dass ich mir alles nicht eingebildet habe. Dass meine Gefühle belogen, betrogen und hintergangen zu werden nicht falsch waren. Ich habe genau richtig gespürt.


Nur die Intention hinter dem Belogen, Betrogen und Hintergangen werden, war nicht die, welche ich mir in der Eifersucht eingebildet habe, sondern es steckte einerseits Liebe, das Bedürfnis mich zu schützen und andererseits Angst dahinter. Angst mich zu verletzen. Angst verurteilt zu werden, weil der versteckte Teil als nicht gut genug bewertet wird und somit weggesperrt wurde. Beides sind für mich ein Akt aus Liebe.


Dank diesen Situationen. Dank meinem Umfeld habe ich heute erkannt, dass ich mich sehr wohl auf meine Gefühle verlassen kann. Die Eifersucht war nur ein Deckel über meiner Intention und meinen Gefühlen. Ich wollte nicht wahrhaben, dass ich belogen werde und habe sie unterdrückt und somit in meiner Fantasie eine Katastrophe kreiert.


Als Mentorin arbeite ich an den Widerständen der Menschen und ich werde tagtäglich belogen oder es wird mir etwas verheimlicht, bewusst oder unbewusst. Und genau diese Ressource, wahrzunehmen, dass mein Gegenüber mit mir nicht ganz ehrlich ist, macht mich zur Expertin im Widerstands-Coaching. Schlussendlich dient dieses Potenzial meinen Kunden und Kundinnen, hinter dem Widertand ein eigenes Potenzial, eine Ressource, zu entdecken. Ein Mosaiksteinchen, welches sie auf ihrem Weg ein Stück weiterbringt.


Für mich hält die Eifersucht ein grosses Geschenk bereit. Das Selbstvertrauen. Das Vertrauen, mich auf meine Wahrnehmungen verlassen zu können. Auch wenn es von meinem Gegenüber versteckt, verdrängt und verleugnet wird. Manchmal bewusst und meistens unbewusst.


Alexandra Meuwly



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page